Unsere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft

Das Gelübde bei der Aufnahme des Neophyten stellt sinngemäss die Antwort auf die selbst gestellte Frage dar. Das Gelübde stellt eine Verbindung zwischen dem noch profanem Suchenden und seiner, also unser aller Welt und dem Bruder Freimaurer, seiner Loge, seiner Grossloge und der weltumspannenden Bruderkette dar. Das Gelübde gilt, es ist ein Weg und eine Verpflichtung zugleich. Das Gelübde ist ein Extrakt unserer Überzeugung. Ein Extrakt ist jedoch auch eine Abstraktion. Wie unsere Symbole bietet es Raum zur Spekulation, zu individueller Auslegung. Damit das Ganze nicht auseinander strebt braucht es den Diskurs, einen von Zeit zu Zeit stattfindenden Abgleich unterschiedlicher Deutungen. Es braucht diesen Abgleich nicht um eine «Einheitsmeinung» herbeizuführen. Es braucht ihn vielmehr, um den Bruder in der Kette neben mir besser zu verstehen und von ihm zu lernen.

Catena Humanitatis, Zürich (Schweizer Freimaurer-Rundschau: Oktober 2010)

Worin besteht unsere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft? Wir zerlegen die Frage in die einzelnen Satzbausteine und betrachten diese genauer. Die Frage und der Auftrag zentrieren auf das Fragewort „Worin?“ Wir wären froh und die Aufgabe wäre getan, könnte dieses Wort gegen konkrete Aussagen ausgetauscht werden. Das ist ohne weiteres jedoch nicht möglich. Zu gewichtig sind die anderen Begriffe. Es stellt sich die Frage, was Verantwortung ist? Wer oder was ist die Gesellschaft und wen meinen wir mit „unsere“? Die letzte Frage erweist sich als die schwierigste. Dies ist nicht verwunderlich, denn das Wort „unsere“ erzwingt bei jedem, der es ausspricht den Blick in den Spiegel. Dieser Teil sorgte in unserer Arbeitsgruppe für die meisten Diskussionen. Wir wollen diese Arbeit würdigen und die Gedanken hierzu, gleich einer Krönung des Textes am Ende wiedergeben. Zunächst also zu den einfacheren Begriffen.

Was ist Verantwortung?

Verantwortung stellt das menschliche Handeln in kausale Zusammenhänge. Aus dem Handeln folgen Konsequenzen in der Gestalt von Erfolg, Misserfolg, Ruhm, Schande oder Verdienst. Verantwortung setzt einen Weltbezug des Menschen und seine Autonomie (Willensfreiheit) im kantischen Sinne voraus. Verantwortung setzt voraus, dass man bewusst handelt. Seine Entscheidungen begründet, Rede und Antwort steht. Bei Erfolg und viel mehr noch bei Misserfolg zu seiner Verantwortung steht. Von anderen oder von sich selbst zu Verantwortung gezogen werden kann. Verantwortung hat also etwas mit einer Person als einem Individuum zu tun.

Allein der Mensch trägt Verantwortung für sein Handeln sowie übernommene Aufgaben und Pflichten vor einer Instanz, die Rechenschaft fordert.

Jetzt stellt sich die entscheidende Frage. Welche Instanz ausser dem eigenen Gewissen kann Rechenschaft einfordern? Religionen, Staaten, und ihre politischen Institutionen haben auf dieses Problem ihre Antworten gefunden. Sollen Freimaurer das auch tun? Was hiesse dies für den einzelnen Bruder? Was hiesse dies für die Brüderkette?

Es stellen sich weitere Fragen. Ist der einzelne Bruder für seine Loge, seine Grossloge, gar für die Brüderkette verantwortlich und zu Verantwortung zu ziehen? Ist umgekehrt die Brüderkette für das Handeln und dessen Folgen eines einzelnen seiner Glieder verantwortlich? Wir rühmen uns der Selbsterziehung, die Brüderkette prägt uns – auch im profanen Leben – weise, gerecht besonnen zu handeln. Mit einem Wort wir sollen mit den Werkzeugen der Freimaurerei näher an die Einsicht herankommen wie die Welt und die Menschheit besser, also anders werden soll. Wer ist nun verantwortlich, wenn ein Bruder dies besonders gut macht und in stürmischen Zeiten in Not gerät? Nochmals die Frage hat die Brüderkette eine Verantwortung für ihre Glieder?

Was verstehen wir unter Gesellschaft?

Das Wort impliziert bereits rein semantisch, dass es von sozialen, zwischenmenschlichen Interaktionen handelt. Eine Gesellschaft ist der Ort, an dem Entscheidungen getroffen werden. Eine Gesellschaft beginnt mit zumindest zwei Personen, der Begriff entfaltet sich weiter über das Dreiecksverhältnis Mutter, Vater, Kind. Darüber hinaus schliesst der Begriff die Nachbarschaft, Firmen, soziale (Vereine) und politische Einheiten (Parteien), Gemeinden, Staaten, supranationale Organisationen und natürlich auch Logen ein. Ein weites Feld für das Verantwortung übernommen werden könnte. Ist es notwendig, ist es möglich, nur für einen Teil der Möglichkeiten verantwortlich zu sein? Sollten Zuständigkeiten definiert werden? Etwa in dem Sinne, dass ich für den und Du für jenen Teil verantwortlich wären?

Damit kämen wir nun endlich zur schwierigsten und spannendsten Frage, die-wie alle spannende Fragen-mehrere ebenso spannende Antworten erlaubt.

Wessen Verantwortung – Was heisst „unsere“?

1. Der einzelne Bruder als Mensch. In diesem Model unterscheidet sich weder die Art noch die notwendige Nachhaltigkeit der Verantwortungsübernahme der Freimauer von jener, humanistisch denkender Menschen ausserhalb der Logen.

2. Der einzelne Bruder als Freimaurer. In diesem Modell wird ähnlich dem obigen, die Verantwortung gänzlich dem Individuum zugeordnet. Die Tatsache, dass er jedoch auf die Erfahrung, die Prägung und Unterstützung seiner Brüder zählen kann, verleiht dem Bruder jedoch gegenüber Profanen mehr Stärke und damit auch zusätzliche Möglichkeiten, die Verantwortung wahrzunehmen. Mit der Möglichkeit steigt aber die an ihn gerichtete Erwartung, besonders innig Verantwortung zu übernehmen.

3. Der Bruder Freimaurer in der profanen Welt mit anderen Brüdern verkettet. Im Wesentlichen wird das Modell durch die obigen Vorstellungen geprägt. Zusätzlich wird die gegenseitige Unterstützung zum Wohl der freimaurerischen, moralisch- esoterischen Grundwerte und zwecks ihrer Ausbreitung in der Welt um praktische, profane Hilfestellungen ergänzt. Dieses Modell fordert die Verantwortung der Brüder für Förderung aller Möglichkeiten, eines anderen Freimaurers ein, Verantwortung zu übernehmen. Die Art dieser Förderung und deren Ort können unterschiedlich sein. Es ist kaum ein geographischer oder sinnbildlicher Ort vorstellbar, an dem nicht mehr freimaurerischer Ideale gebraucht würden.

4. Die Freimaurerei als Kette von Brüdern, aber auch als Organisation die den Brüdern als weltweite Plattform dient. Dieses Modell entlastet den einzelnen Bruder, gerade in gefährlichen Zeiten, von einem Teil des persönlichen Risikos, bei der Übernahme der Verantwortung. Wäre man bereit der weltumspannenden Kette, den Charakter einer Organisation zuzugestehen, was durchaus auch als Fakt aufgefasst werden kann, ergingen aus der Menge und den unterschiedlichen Möglichkeiten, der grossen Anzahl von Brüdern beachtliche Chancen. Brüder in weniger freiheitlichen Systemen als demjenigen der Schweiz könnten mehr Spielraum erhalten.

Das Credo- oder wo bleiben die Antworten?

Der Versuch eine Frage zu beantworten hat viele neue aufgeworfen. Wir haben sie diskutiert und ein jeder fand seine persönlichen Antworten. Sie alle wiederzugebenwürde den Rahmen sprengen. Es wäre auch nicht sinnvoll. Das Wesen unserer Gemeinschaft bedeutet vor allem, dass keine Antworten vorgegeben werden. Einige der Ansichten sollen dennoch nicht vorbehalten werden. Sie beziehen sich ganz explizit auf die Freimaurerei, kaum auf den einzelnen Bruder. Hier muss ein jeder sein eigenes freimaurerisches Geheimnis entdecken.

Gibt es eine spezifisch freimaurerische Verantwortung?

Die erste Reaktion auf die Frage war eindeutig bejahend, doch im Verlauf des Gesprächs relativierte sich die Antwort und lässt sich etwa folgendermassen zusammenfassen:

Ja, aber eher im Sinne des Appells, per Förderung eines vertieften Bewusstseins eine per se existierende, individuelle moralische Verpflichtung intensiver wahr zu nehmen. Diese Verpflichtung bedeutet, dass jeder von uns Tag für Tag und stets an seinem Ort versuchen soll, Entscheidungen so zu initiieren, zu beeinflussen und zu verhindern, dass der Bau am Salomonischen Tempel vorwärts schreiten kann. Diese Verantwortung bedeutet auch, dass es an Orten der Entscheidung möglichst viele Brüder geben sollte. Gerät ein Bruder unverschuldet in Not, so tragen seine Brüder und die weltumspannende Brüderkette, incl. ihrer Organisationsformen auch für ihn die Verantwortung. Der handelnde und der handlungswillige Bruder darf nicht ohne Unterstützung gelassen werden.

Zur Frage der politischen und religiösen Neutralität und Diversität der Freimaurerei und der Folgen für unsere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft

Die frühen englischen Logen bestanden ganz bewusst aus Menschen unterschiedlicher politischer, religiöser und gesellschaftlicher Überzeugungen. Ihr Streben nach dem vollkommenen Tempel der Humanität wurde dadurch nicht beeinträchtigt. Es ist eines der Geheimnisse der Freimaurerei, wie dieses fundamentale Prinzip über die Zeiten gerettet wurde. Ein Teil dieses Geheimnisses liegt auf der Hand. Für uns Freimaurer ist es nicht wichtig wie sich ein Einzelner eine bessere Zukunft der Menschen vorstellt. Es ist jedoch wichtig und trotzt unterschiedlicher Vorstellungen unbedingt unterstützungswert, dass er eine bessere Zukunft wünscht und vor allem, dass er sie mit Werkzeugen der Humanität erreichen will. Diese religions- und lagerunabhängige Unterstützung ist wichtig und ein möglicher Kern unserer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Die grosse Baustelle braucht viele Fachleute, sie braucht unterschiedliche Ideen und Handwerker. Ein jeder von ihnen muss seine Arbeit so gut als möglich tun. Ein jeder hat aber auch die Verantwortung, das Notwendige zu tun, die Arbeit des Anderen zu ermöglichen und zu unterstützen. Der Erfolg des Baus liegt in der Diversität. Diese zu ermöglichen braucht es Weisheit, Stärke und der edelsten Form der Schönheit, der Toleranz. Am Ende unserer rituellen Arbeit spricht der M.v.St. eine Belehrung aus.

Diese Belehrung fordert den Bruder auf, bewusste Entscheidungen im Sinne des grossen Baus zu treffen. Diese Förderung bezieht sich auf die Entscheidungen des Einzelnen überall. In seiner Familie, am Arbeitsplatz, in Politik ebenso wie gegenüber seinen Brüdern, in der Loge, bei Entscheidungen der Grossloge, eben überall und immer. Diese Belehrung lautet:

MEINE LIEBEN BRÜDER! SO GEHET HIN IN FRIEDEN UND ZEIGET ALS MAURER IM GEWÜHLE DES LEBENS DIE TUGENDEN, DIE IHR HIER BEKANNTET.