Das Symbol des Sterns

G. R. – Osiris, Basel

Licht darf als eines der ältesten Symbole gelten, sicherlich aber als das grösste, umfassendste, welches die Verbreitung der Auslegung gefunden hat. In Religion und Weltanschauung, und in der Kunst und im Bereich im ethischen höheren Streben, hat es seinen Ort. Das Symbol des Sterns ist Kunde der Bewegungsgesetze von Himmelskörpern und deren Beschaffenheit. Die Anordnung im Sinne der Himmelsrichtungen, mit den Lichtern, Sonne und Mond und den leuchtenden Sternen, dem Sinnbild des Menschen, ist im Grunde der Kosmos des Freimaurers. Nach Osten wendet sich der Blick des Maurers und in den «ewigen Osten» geht der verstorbene Freimaurer ein. Seine symbolischen Werkzeuge, mit denen er in seinem Leben an sich gearbeitet hatte, sind ihm für immer aus der Hand genommen worden.

Symbolik des Lichts im Wandel der Zeit

Das Licht als Naturerscheinung hat doppelte Eigenschaft; es erleuchtet und erwärmt. Dem entspricht auch zweifache Bedeutung. Der Gegensatz zwischen mittelalterlichem und neuzeitlichem Geist wird an der Bedeutung des Lichtsymbols besonders offensichtlich. Natürliches Licht der Vernunft und übernatürliches Licht des Glaubens, scheinen im mittelalterlich- göttlichem Bewusstsein in schönster Harmonie zu sein. Ewiges Licht der göttlichen Wahrheit überstrahlt den Geist der Vernunft und wird zur königlichen Kunst.

In den Lehrstätten der Freimaurerei ist die königliche Kunst Erziehung zur Humanität, welche die Lehre vom Menschen und seiner Würde in der eigenen Seele zu erbauen hofft. Es ist die Kunst ernster Selbsterkenntnis, strenger Selbsterziehung und harmonischer Lebensführung, die als höchstes Gebot die Liebe nennt. «Das Symbol des Sterns», erleuchtet uns auch in den «sieben freien Wissenschaften »: der Grammatik, Rhetorik, Dialektik, Arithmetik, Geometrie, Musik und Astronomie.

Sie will uns zu höherer Erkenntnis führen, die im Bewusstsein zur Sprachkunst, Redetechnik, wahre Wesensschau der Ideen, Kenntnisse der Zahlen und des Rechnens, Berechnungen von geometrischen Untersuchungen der Kurven, Flächen und Figuren in der Ebene und im Raum, musische Kunst und musische Erziehung und Wissenschaft der Himmelskörper.

Die Lebenskunst der Freimaurerei ist die Kunst harmonischer Lebensgestaltung. «Maurer ist jeder, der sein eigenes Leben ausbaut, damit er zur Vollendung des Kunstwerkes des ganzen Menschheitslebens beitragen kann» (Lessing). «Zum Besten der Menschheit kann niemand beitragen, der nicht aus sich selbst macht, was aus ihm werden kann und soll» (Herder).

Die Freimaurerei ist eine Kunst, die Kunst, das menschliche Leben harmonisch zu gestalten und die Lebenskunst, sich selbst in das richtige Verhältnis zum Nebenmenschen zu setzen. Die Hoffnung und der Glaube an ein friedliches Zusammenleben auf der Erde, ist der Stern, der dereinst zur Liebe werde.